Über mich

Begonnen hat es an den schwarzen und weißen Tasten

Mit dem Ziel, Jazzpianist und Musikpädagoge zu werden, habe ich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mein Können an den Tasten ausgebaut. Doch irgendetwas hat mir gefehlt. Im Gesangs- und Germanistikstudium habe ich dann schließlich meine Stimme und die Leidenschaft für das Singen entdeckt und mich auf die Suche nach einer gesunden und ausgewogenen Stimme gemacht.

Eine Stimmreise beginnt

Die folgenden Jahre habe ich mich voll und ganz darauf konzentriert, meine Stimme und meine Bühnenpräsenz auszubauen und mehr über Gesangstechniken zu lernen. Im Studium am Prins Clause Conservatory in Groningen (Niederlande) konnte ich meine Fertigkeiten als Jazzsänger vertiefen, in verschiedenen Ensembles singen, Erfahrungen als Moderator sammeln und mehr über einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil lernen.

Singen ist gesund und macht glücklich!

Das war eine der vielen erfreulichen Erkenntnisse meiner Abschlussarbeit zum Thema “Stimmglück - Was (chorisches) Singen zur Salutogenese des Menschen beitragen kann”, in der ich die Wechselwirkungen von Stimme und Gesundheit untersucht habe. Ein zentraler Anker für unser Wohlbefinden ist nachweislich unsere Atmung, die es uns ermöglicht, Einfluss auf unser Nervensystem zu nehmen. Auf der Suche nach Wegen, die unsere Gesundheit verbessern können, habe ich schließlich die Ausbildung zum Breathwork Teacher bei Meditationslehrer Michael Bijker abgeschlossen. Die erlernten Techniken helfen dabei, ein klares Mindset zu entwickeln und einen stressfreien Lebensstil zu etablieren.

Einzigartige Momente im Chor erleben

Nach vielen Jahren als begeisterter Chorsänger habe ich schließlich selbst mit dem Leiten von Chören begonnen und eigene Pop-Chöre aufgebaut. Momentan leite ich den a cappella Chor GrooveChor Hannover und den Frauenchor Toby & The Sirens. Zu bekannten Songs und Melodien schreibe ich Chor-Arrangements, die wir gemeinsam einstudieren, mit einer Choreographie versehen und auf die Bühne bringen. Zu meinen Highlights als Chorleiter gehören ein Konzert mit Johannes Oerding bei der Nacht der Chöre 2021 sowie die musikalische Eröffnung der Hannover-Industriemesse 2022.

Die Stimmglück Academy

Heute arbeite ich als Sänger & Vocal Coach, gebe Stimm- und Präsenz-Workshops und entwickle interdisziplinäre Projekte mit meinen Chören. An meiner Stimmglück Academy entwickeln Sänger:innen und Speaker:innen aller Niveaus mit Leichtigkeit eine kräftige und ausdrucksstarke Stimme, stärken ihr Selbstbewusstsein und lernen, ihr Publikum durch authentisches Storytelling zu fesseln.

Hast Du Lust, Dich durch ein Stimm- & Präsenz-Coaching an der Stimmglück Academy weiterzuentwickeln? Dann meld’ Dich gern über den untenstehenden Button bei mir. Ich freue mich darauf, Dich und Deine Stimme kennenzulernen!