GrooveChor Hannover

Groove, Baby!

2014 habe ich meinen ersten eigenen a cappella Chor gegründet: den GrooveChor. Wir singen hauptsächlich Songs, die grooven und bei denen man einfach nicht still stehen kann!

In fünf Stimmgruppen singen 40 Sänger:innen aus und um Hannover, die meinen Chor-Arrangements Leben einhauchen. Unsere Klangteppiche werden von der hannoverschen Beatboxerin Anna Lydia Henkel mit satten Beats unterlegt und veredelt.

Tanzmusik mit Tiefgang

Wir arbeiten nicht nur an einer lebendigen Bühnenperformance, sondern gehen den Songs aus unserem Repertoire auch auf den Grund: Was ist die Botschaft? Was wollen wir mit dem Song ausdrücken? Und wie setzen wir das am besten um?

“Egal wo Du herkommst, wie Du aussiehst, was Du machst oder wen Du liebst, bei uns finden alle im Singen ihren gemeinsamen Nenner. Dieser respektvolle Umgang auf Augenhöhe wird in unserer Gemeinschaft groß geschrieben und für viele von uns ist dieser Chor wie ein zweites Stück Heimat.”

- Alex aus dem Sopran

Singen bewegt und verbindet.

Im Chor werden wir Teil eines größeren Ganzen, erfahren Gemeinschaft und Rückhalt und schaffen einzigartige Momente mit unseren Stimmen. Mit anderen Worten: Das Stimmglück potenziert sich beim Singen in einer Gruppe!

Hier interpretieren wir gemeinsam mit Sänger Baba Blakes seinen Song Hypnotized neu und machen seine Liebesgeschichte hör- und sichtbar.

Let’s move it!

Im Chor geht es nicht nur um den Mix toller Stimmen, sondern auch um die eigene Präsenz im Miteinander. Gemeinsam gehen wir der Geschichte eines Songs auf den Grund und finden durch choreographische Elemente und Bewegung zu einer energiegeladenen Ausdrucksform, die sichtbar Spaß macht und alle im Chor zu einer Einheit verschmelzen lässt.

Mit dem MashUp Cheap Thrills / Dance Monkey (Sia / Tones and I) haben wir gleich zwei bewegenden Songs neues Leben eingehaucht - und unsere Liebe zur Tanzmusik in einem Musikvideo verewigt.

Einzigartige Chormomente erleben

Über die Jahre haben wir schon einiges zusammen erlebt. Unser erster Wettbewerb war der Niedersächsische Chorwettbewerb 2017, bei dem wir den Förderpreis des Arbeitskreises Musik in der Jugend e.V. verliehen bekommen haben. Seit 2019 drehen wir zu ausgewählten Songs Musikvideos, in denen wir uns kreativ austoben können.

2021 traten wir als Gewinnerchor bei der Nacht der Chöre von Rotkäppchen Sekt zusammen mit Sänger Johannes Oerding in Freyburg auf. 2022 eröffneten wir die internationale Hannover-Messe mit einem großen Pop-Chor unter meiner Leitung.